Monday 16 October 2017

Moving Average Definition Statistiken


Definition Schmerz ist ein unangenehmes Gefühl, das dem Gehirn durch sensorische Neuronen vermittelt wird. Das Unbehagen signalisiert die tatsächliche oder mögliche Verletzung des Körpers. Allerdings ist Schmerz mehr als eine Empfindung, oder das körperliche Schmerzbewusstsein beinhaltet auch die Wahrnehmung, die subjektive Interpretation des Unbehagens. Wahrnehmung gibt Informationen über die Lage, Intensität und etwas über seine Natur. Die verschiedenen bewussten und unbewussten Reaktionen auf Empfindung und Wahrnehmung, einschließlich der emotionalen Reaktion, fügen weitere Definition des Gesamtkonzepts des Schmerzes hinzu. Beschreibung Schmerz entsteht aus einer beliebigen Anzahl von Situationen. Verletzung ist eine Hauptursache, aber Schmerz kann auch aus einer Krankheit entstehen. Es kann ein psychologischer Zustand, wie Depression begleiten, oder kann sogar in Abwesenheit eines erkennbaren Auslösers auftreten. Akuter Schmerz Akute Schmerzen resultieren oft aus Gewebeschädigungen wie Hautverbrennungen oder gebrochenem Knochen. Akute Schmerzen können auch mit Kopfschmerzen oder Muskelkrämpfen assoziiert werden. Diese Art von Schmerzen in der Regel geht weg, wie die Verletzung heilt oder die Ursache des Schmerzes (Stimulus) entfernt wird. Um akuten Schmerz zu verstehen, ist es notwendig, die Nerven, die es unterstützen zu verstehen. Nervenzellen oder Neuronen, führen viele Funktionen im Körper. Obwohl ihre allgemeine Aufgabe, die eine Schnittstelle zwischen dem Gehirn und dem Körper, bleibt konstant, ihre Fähigkeiten sehr unterschiedlich. Bestimmte Arten von Neuronen sind in der Lage, ein Schmerzsignal an das Gehirn zu übertragen. Als Gruppe werden diese schmerzempfindlichen Neuronen als Nozizeptoren bezeichnet und praktisch jede Oberfläche und Organ des Körpers ist mit ihnen verkabelt. Der zentrale Teil dieser Zellen befindet sich in der Wirbelsäule, und sie senden fadenförmige Projektionen auf jeden Teil des Körpers. Die Nociceptoren werden nach dem Stimulus klassifiziert, der sie dazu veranlasst, ein Schmerzsignal zu übertragen. Thermorezeptive Nozizeptoren werden durch Temperaturen, die potenziell Gewebe schädlich sind stimuliert. Mechanorezeptive Nozizeptoren reagieren auf einen Druckreiz, der Verletzungen verursachen kann. Polymodale Nozizeptoren sind die empfindlichsten und können auf Temperatur und Druck reagieren. Polymodale Nozizeptoren reagieren auch auf Chemikalien, die von den Zellen in dem Bereich freigesetzt werden, aus dem die Schmerzen stammen. Nervenzellendigungen oder Rezeptoren sind am vorderen Ende der Schmerzempfindung. Ein Reiz an diesem Teil des Nociceptors entfesselt eine Kaskade von Neurotransmittern (Chemikalien, die Informationen im Nervensystem übertragen) in der Wirbelsäule. Jeder Neurotransmitter hat einen Zweck. Beispielsweise gibt die Substanz P die Schmerzmeldung an Nerven, die zu dem Rückenmark und dem Gehirn führen. Diese Neurotransmitter können auch Nerven stimulieren, die zurück zum Ort der Verletzung führen. Diese Reaktion fordert Zellen im verletzten Bereich auf, Chemikalien freizusetzen, die nicht nur eine Immunantwort auslösen, sondern auch die Intensität und Dauer der Schmerzen beeinflussen. Chronischer Schmerz bezieht sich auf Schmerzen, die nach einer Verletzung heilt, Krebs Schmerzen, Schmerzen im Zusammenhang mit einer anhaltenden oder degenerativen Krankheit und langfristigen Schmerzen aus einer nicht identifizierbaren Ursache besteht. Es wird geschätzt, dass einer von drei Personen in den Vereinigten Staaten chronische Schmerzen irgendwann in ihrem Leben erfahren. Von diesen Menschen sind etwa 50 Millionen entweder teilweise oder vollständig behindert. Chronische Schmerzen können durch die bodyx0027s Antwort auf akuten Schmerzen verursacht werden. In Gegenwart einer fortgesetzten Stimulation von Nozizeptoren treten Veränderungen im Nervensystem auf. Veränderungen auf molekularer Ebene sind dramatisch und können Veränderungen in der genetischen Transkription von Neurotransmittern und Rezeptoren einschließen. Diese Veränderungen können auch in Abwesenheit einer identifizierbaren Ursache eines der frustrierenden Aspekte von chronischen Schmerzen auftreten, dass der Stimulus unbekannt sein kann. Zum Beispiel kann der Stimulus nicht identifiziert werden in so vielen wie 85 von Individuen leiden unteren Rückenschmerzen. Wissenschaftler haben längst eine Beziehung zwischen Depressionen und chronischen Schmerzen erkannt. Im Jahr 2004, eine Umfrage von Kalifornien Erwachsenen mit schwerer depressiver Störung diagnostiziert ergab, dass mehr als die Hälfte von ihnen auch unter chronischen Schmerzen litt. Andere Arten von anormalen Schmerzen umfassen Allodynie, Hyperalgesie und Phantomschmerzen. Diese Arten von Schmerzen entstehen oft aus einer Schädigung des Nervensystems (neuropathisch). Allodynie bezieht sich auf ein Gefühl von Schmerz als Reaktion auf einen normalerweise harmlosen Reiz. Zum Beispiel, einige Menschen, die Nervenschäden als Folge der viralen Infektion erlitten haben unerträgliche Schmerzen nur aus dem leichten Gewicht ihrer Kleidung gelitten. Hyperalgesie ist etwas im Zusammenhang mit Allodynie, dass die Reaktion auf einen schmerzhaften Reiz extrem ist. In diesem Fall verursacht ein leichter Schmerzreiz, wie ein Nadelstich, eine maximale Schmerzreaktion. Phantomschmerzen treten auf, wenn ein Glied amputiert wird, obwohl ein Individuum an der Extremität fehlen kann, wobei das Nervensystem weiterhin Schmerzen aus dem Bereich wahrnimmt. Ursachen und Symptome Schmerzen sind das häufigste Symptom von Verletzungen und Krankheiten, und Beschreibungen können in der Intensität von einem bloßen Schmerz zu unerträglicher Schmerz reichen. Nociceptoren haben die Fähigkeit, Informationen an das Gehirn zu übermitteln, die die Lage, die Natur und die Intensität der Schmerzen angibt. Zum Beispiel, Schritt auf einem Nagel sendet eine Information-gepackte Nachricht an das Gehirn: der Fuß hat eine Punktion Wunde, die viel Schmerzen erlebt hat. Schmerzempfindung variiert auch abhängig von der Lage der Schmerzen. Die Arten der Reize, die eine Schmerzreaktion auf der Haut verursachen, schließen das Stechen, das Schneiden, das Zerquetschen, das Brennen und das Einfrieren ein. Diese gleichen Reize würden nicht viel von einer Antwort im Darm erzeugen. Darmschmerzen entstehen durch Reize wie Schwellungen, Entzündungen und Dehnungen. Schmerzen werden im Hinblick auf andere Symptome und individuelle Erfahrungen betrachtet. Eine beobachtbare Verletzung, wie ein gebrochener Knochen, kann ein deutlicher Indikator für die Art des Schmerzes sein, den eine Person erleidet. Die Bestimmung der spezifischen Ursache der inneren Schmerzen ist schwieriger. Andere Symptome wie Fieber oder Übelkeit helfen, die Möglichkeiten einzuschränken. In einigen Fällen, wie Rückenschmerzen, eine bestimmte Ursache möglicherweise nicht identifizierbar. Die Diagnose der Krankheit, die einen spezifischen Schmerz verursacht, wird ferner dadurch erschwert, dass Schmerzen auf eine Hautstelle bezogen werden können, die nicht an die Stelle des painx0027s-Ursprungs gebunden zu sein scheint. Beispielsweise können Schmerzen, die von Flüssigkeit entstehen, die sich an der Basis der Lunge ansammelt, auf die Schulter bezogen werden. Da Schmerz eine subjektive Erfahrung ist, kann es sehr schwierig sein, seine genaue Qualität und Intensität mit anderen Menschen zu vermitteln. Es gibt keine diagnostischen Tests, die die Qualität oder die Intensität eines einzelnenx0027s Schmerz bestimmen können. Daher wird eine ärztliche Untersuchung eine Menge Fragen über die Lage der Schmerzen, seine Intensität und seine Natur enthalten. Fragen sind auch auf welche Arten von Dingen erhöhen oder entlasten den Schmerz gerichtet, wie lange es gedauert hat, und ob es irgendwelche Variationen in ihm. Eine Person kann aufgefordert werden, eine Schmerzskala verwenden, um den Schmerz zu beschreiben. Eine solche Skala weist der Schmerzintensität beispielsweise eine Zahl zu, z. B. 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen, die die Person jemals erfahren hat. Skalen sind für Säuglinge und Kinder modifiziert, um ihr Niveau des Verständnisses unterzubringen. Es gibt viele Medikamente zur Verhinderung oder Behandlung von Schmerzen. Nichtopoide Analgetika. Narkotische Analgetika, antikonvulsive Medikamente und trizyklische Antidepressiva wirken, indem sie die Produktion, Freisetzung oder Aufnahme von Neurotransmittern blockieren. Drogen aus verschiedenen Klassen können kombiniert werden, um bestimmte Arten von Schmerzen zu behandeln. Nonopioid Analgetika gehören gemeinsame Over-the-counter Medikamente wie Aspirin. Acetaminophen (Tylenol) und Ibuprofen (Advil). Diese werden am häufigsten für kleine Schmerzen verwendet, aber es gibt einige verschreibungspflichtige Medikamente in dieser Klasse. Narcotic Analgetika sind nur mit einem doctorx0027s Rezept erhältlich und werden für stärkere Schmerzen, wie Krebs Schmerzen verwendet. Diese Medikamente umfassen Codein, Morphin und Methadon. Neigung zu diesen Schmerzmitteln ist nicht so allgemein wie einmal gedacht. Viele Menschen, die wirklich brauchen diese Medikamente zur Schmerzbekämpfung in der Regel nicht süchtig. Jedoch sollte die Betäubungsmittelnutzung auf Patienten beschränkt sein, die eine kurze Lebensdauer haben (z. B. Menschen mit terminaler Krebserkrankung) oder Patienten, deren Schmerzen nur für kurze Zeit dauern sollen (wie Menschen, die sich von einer Operation erholen). Im August 2004 veröffentlichte die Drug Enforcement Administration (DEA) neue Richtlinien, um Ärzten zu helfen, Narkotika angemessen zu verschreiben, ohne Angst zu haben, für die Verschreibung der Medikamente über den Rahmen ihrer medizinischen Praxis verordnet zu werden. DEA versucht, mit Ärzten arbeiten, um sicherzustellen, dass diejenigen, die Medikamente benötigen, um sie zu erhalten, sondern um sicherzustellen, dass Opioide nicht missbraucht werden. Antikonvulsiva, sowie Antidepressiva. Wurden zunächst für die Behandlung von Anfällen und Depressionen entwickelt. Allerdings wurde festgestellt, dass diese Medikamente auch schmerzstillende Anwendungen haben. Darüber hinaus, da in Fällen von chronischen oder extremen Schmerzen, ist es nicht ungewöhnlich für eine Person zu einem gewissen Grad an Depressionen leiden Antidepressiva können eine Doppelrolle dienen. Häufig verschriebene Antikonvulsiva für Schmerzen gehören Phenytoin, Carbamazepin und Clonazepam. Zu den trizyklischen Antidepressiva gehören Doxepin, Amitriptylin und Imipramin. Unlösbare (unerbittliche) Schmerzen können durch Injektionen direkt in oder nahe dem Nerv, der das Schmerzsignal überträgt, behandelt werden. Diese Wurzelblöcke können auch bei der Bestimmung der Stelle der Schmerzerzeugung nützlich sein. Da die zugrunde liegenden Mechanismen der abnormen Schmerzen aufgedeckt werden, werden andere Schmerzmittel entwickelt. Medikamente sind nicht immer wirksam bei der Kontrolle der Schmerzen. Chirurgische Methoden werden als letztes Mittel eingesetzt, wenn Medikamente und Lokalanästhetika versagen. Das am wenigsten destruktive chirurgische Verfahren beinhaltet das Implantieren einer Vorrichtung, die elektrische Signale aussendet. Diese Signale stören den Nerv und verhindern, dass er die Schmerzmeldung sendet. Allerdings kann diese Methode nicht vollständig kontrollieren Schmerzen und wird nicht häufig verwendet. Andere chirurgische Techniken beinhalten Zerstörung oder Trennung der Nerven, aber die Verwendung dieser Technik ist durch Nebenwirkungen, einschließlich unangenehme Taubheit begrenzt. Alternative Behandlung Sowohl physische als auch psychologische Aspekte von Schmerzen können durch alternative Behandlung behandelt werden. Einige der beliebtesten Behandlungsmöglichkeiten sind Akupressur und Akupunktur. Massage, Chiropraktik und Entspannungstechniken wie Yoga. Hypnose und Meditation. Pflanzliche Therapien gewinnen zunehmende Anerkennung als praktikable Optionen zum Beispiel Capsaicin, die Komponente, die Cayennepfeffer würzig macht, wird in Salben verwendet, um die Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit Arthritis zu lindern. Kontrast Hydrotherapie kann auch sehr vorteilhaft für die Schmerzlinderung. Lebensstile können geändert werden, um eine gesündere Ernährung und regelmäßige Bewegung. Regelmäßige Bewegung, abgesehen von der Linderung von Stress. Hat sich gezeigt, um Endorphine zu erhöhen, Schmerzmittel natürlich im Körper produziert. Erfolgreiche Schmerzbehandlung ist in hohem Grade abhängig von der erfolgreichen Auflösung der painx0027s Ursache. Akute Schmerzen werden aufhören, wenn eine Verletzung heilt oder wenn ein zugrunde liegendes Problem erfolgreich behandelt wird. Chronische Schmerzen und abnormale Schmerzen sind schwerer zu behandeln, und es kann länger dauern, bis eine erfolgreiche Lösung zu finden. Einige Schmerzen sind unlösbar und erfordern extreme Maßnahmen zur Linderung. Vorbeugung Schmerzen sind in der Regel nur in dem Ausmaß, dass die Ursache der Schmerzen vermeidbar. Zum Beispiel, verbesserte chirurgische Verfahren, wie diejenigen, die durch eine dünne Röhre genannt ein Laparascope, minimieren postoperativen Schmerzen. Anästhesie-Techniken für Operationen auch kontinuierlich zu verbessern. Einige Krankheiten und Verletzungen sind oft unvermeidbar. Allerdings sind Schmerzen von einigen Operationen und anderen medizinischen Verfahren und andauernden Schmerzen durch medikamentöse Behandlungen und alternative Therapien vermeidbar. Zeitschriften x0022Erweiterungen in der Schmerztherapie, neue Schwerpunkte deutlich erleichtern Postoperative Care. x0022 Medizinische Geräte x0026 Chirurgische Technologie Woche 26. September 2004: 260. Finn, Robert. X0022Mehr als die Hälfte der Patienten mit schwerer Depression haben chronische Pain. x0022 Family Practice News 15. Oktober 2004: 38. x0022New Richtlinien für bessere Schmerz Behandlung gesetzt. x0022 Medical Letter auf der CDC x0026 FDA 5. September 2004: 95. Organisationen American Chronische Schmerzen Verband. P. O. Box 850, Rocklin, CA 95677-0850. (916) 632-0922. X2329members. tripodx223CwiddyACPA. htmlx232A. Amerikanische Schmerz-Gesellschaft. 4700 W. Lake Ave. Glenview, IL 60025. (847) 375-4715. Ampainsoc. org. Akuter Schmerz mdash Schmerzen in Reaktion auf Verletzungen oder andere Reize, die beheben, wenn die Verletzung heilt oder der Reiz entfernt wird. Chronische Schmerzen mdash Schmerzen, die über den Begriff einer Verletzung oder schmerzhaften Reiz dauert. Kann auch auf Krebs Schmerzen, Schmerzen von einer chronischen oder degenerativen Krankheit und Schmerzen von einer nicht identifizierten Ursache. Neuron mdash Eine Nervenzelle. Neurotransmitter mdash Chemikalien im Nervensystem, die Informationen von oder zwischen Nervenzellen übertragen. Nociceptor mdash Ein Neuron, das Schmerzen fühlen kann. Empfohlene Schmerzen mdash Schmerzen fühlte sich an einem Ort anders als die Lage des verletzten oder kranken Teil des Körpers. Der erwähnte Schmerz beruht darauf, dass Nervensignale aus verschiedenen Bereichen des Körpers den gleichen Nervenweg führen können, der zum Rückenmark und Gehirn führt. Stimulus mdash Ein Faktor, der in der Lage ist, eine Reaktion im Nerv hervorzurufen. Ein Gefühl der Not, des Leidens oder der Qual, verursacht durch Stimulation der spezialisierten Nervenendigungen. Ihr Zweck ist vor allem schützen sie wirkt als Warnung, dass Gewebe beschädigt werden und induziert den Leidenden zu entfernen oder aus der Quelle zurückzuziehen. Die nordamerikanische Krankenpflege-Diagnose-Verbindung hat Schmerz als eine Krankenpflegediagnose angenommen. Definieren sie als ein Staat, in dem eine individuelle Erfahrungen und berichtet schweres Unbehagen oder eine unangenehme Empfindung der Berichterstattung von Schmerzen kann entweder durch direkte verbale Kommunikation oder durch codierte Deskriptoren. Schmerzrezeptoren und Stimuli. Alle Rezeptoren für Schmerzreize sind freie Nervenenden von Gruppen von myelinisierten oder unmyelinisierten neuronalen Fasern, die reichlich in den oberflächlichen Schichten der Haut und in bestimmten tieferen Geweben wie dem Periost, den Oberflächen der Gelenke, den Arterienwänden und dem Falx und Tentorium verteilt sind Der Schädelhöhle. Die Verteilung der Schmerzrezeptoren in der Magen-Darm-Schleimhaut ist anscheinend ähnlich wie in der Haut, so ist die Schleimhaut sehr empfindlich gegenüber Irritationen und anderen schmerzhaften Reizen. Obwohl das Parenchym der Leber und der Alveolen der Lunge fast völlig unempfindlich gegen Schmerzen sind, sind die Leber - und Gallengänge besonders empfindlich, ebenso die Bronchien und Parietalpelura. Einige Schmerzrezeptoren sind selektiv in ihrer Reaktion auf Reize, aber die meisten sind empfindlich für mehr als eine der folgenden Arten von Anregung: (1) mechanische Belastung des Traumas (2) Extreme von Hitze und Kälte und (3) chemische Substanzen, wie Histamin, Kaliumionen, Säuren, Prostaglandinen, Bradykinin und Acetylcholin. Schmerzrezeptoren, im Gegensatz zu anderen sensorischen Rezeptoren im Körper, nicht anpassen oder weniger empfindlich auf wiederholte Stimulation. Unter bestimmten Bedingungen werden die Rezeptoren über einen bestimmten Zeitraum empfindlicher. Dies erklärt die Tatsache, dass, solange ein traumatischer Reiz persistiert die Person weiterhin bewusst sein wird, dass Schäden an den Geweben auftritt. Der Körper ist in der Lage, Gewebeschäden zu erkennen, weil, wenn Zellen zerstört werden sie die chemische Substanzen, die zuvor erwähnt freizugeben. Diese Substanzen können Schmerzrezeptoren stimulieren oder eine direkte Schädigung der Nervenenden selbst verursachen. Ein Mangel an Sauerstoffversorgung zu den Geweben kann auch Schmerzen hervorrufen, indem die Freisetzung von Chemikalien aus ischämischem Gewebe verursacht wird. Muskelkrampf ist eine weitere Ursache von Schmerzen, wahrscheinlich, weil es die indirekte Wirkung von Ischämie und Stimulation von chemosensitiven Schmerzrezeptoren verursacht hat. Übertragung und Anerkennung von Schmerzen. Wenn oberflächliche Schmerzrezeptoren erregt werden, werden die Impulse von diesen Oberflächenrezeptoren zu Synapsen in der grauen Substanz (substantia gelatinosa) der Rückenhorns des Rückenmarks übertragen. Sie reisen dann aufwärts entlang der sensorischen Pfade zum Thalamus, der die wichtigste sensorische Relaisstation des Gehirns ist. Der dorsomediale Kern des Thalamus projiziert auf die präfrontale Kortex des Gehirns. Die bewusste Wahrnehmung von Schmerzen findet vermutlich im Thalamus und in den unteren Zentren statt Die Interpretation der Qualität des Schmerzes ist vermutlich die Rolle der Hirnrinde. Die Wahrnehmung von Schmerzen durch eine Person ist hochkomplex und individualisiert und unterliegt einer Vielzahl von äußeren und inneren Einflüssen. Die Hirnrinde befasst sich mit der Wertschätzung des Schmerzes und seiner Qualität, Lage, Art und Intensität, so dass eine intakte sensorische Kortikalis wesentlich für die Wahrnehmung von Schmerzen ist. Neben den neuronalen Einflüssen, die den sensorischen Einfluss übertragen und modulieren, wird die Wahrnehmung von Schmerzen durch psychologische und kulturelle Reaktionen auf schmerzrelevante Reize beeinflusst. Eine Person kann nicht bewusst sein, der Schmerzen zum Zeitpunkt einer akuten Verletzung oder andere sehr stressige Situation, wenn in einem Zustand der Depression, oder wenn eine emotionale Krise. Kulturelle Einflüsse prägen auch die Wahrnehmung und Reaktion auf schmerzhafte Reize. Die Reaktion auf ähnliche Umstände kann von komplettem Stoizismus zu histrionischem Verhalten reichen. Schmerzkontrolle. Es gibt mehrere Theorien im Zusammenhang mit der physiologischen Kontrolle der Schmerzen, aber keiner wurde vollständig überprüft. Einer der bekanntesten ist, dass der Mellzak und Wand, die Gate-Steuerung Theorie, die vorgeschlagen, dass Schmerzen Impulse in der substantia gelatinosa des Rückenmarks vermittelt wurden mit den dorsalen Hörnern als ldquogatesrdquo, dass der Eintrag der Schmerz-Signale in den zentralen Schmerzen Pfade . Auch würden Schmerzsignale mit taktilen Signalen konkurrieren, wobei die beiden ständig gegeneinander ausbalanciert sind. Da diese Theorie zuerst vorgeschlagen wurde, haben Forscher gezeigt, dass die neuronalen Schaltkreise, die sie vermutet, nicht genau korrekt sind. Dennoch gibt es interne Systeme, die heute bekannt sind, natürlich im Körper zur Kontrolle und Vermittlung von Schmerzen auftreten. Ein solches System, das Opioidsystem, beinhaltet die Produktion von morphinähnlichen Substanzen, die Enkephaline und Endorphine genannt werden. Beide sind natürlich vorkommende Analgetika, die in verschiedenen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks gefunden werden, die mit der Schmerzempfindung und der Übertragung von Schmerzsignalen zu tun haben. Signale, die sich aus der Stimulation von Neuronen in der grauen Substanz des Hirnstamms ergeben, reisen nach unten zu den dorsalen Hörnern des Rückenmarks, wo eintretende Schmerzimpulse von der Peripherie enden. Die absteigenden Signale blockieren oder vermindern signifikant die Übertragung von Schmerzsignalen nach oben entlang des Rückenmarks zum Gehirn, wo Schmerzen durch Freisetzen dieser Substanzen wahrgenommen werden. Neben dem Gehirn-Opioidsystem zur Kontrolle der Übertragung von Schmerzimpulsen entlang des Rückenmarks gibt es einen weiteren Mechanismus zur Schmerzbekämpfung. Die Stimulation von großen sensorischen Fasern, die sich von den taktilen Rezeptoren in der Haut erstrecken, kann die Übertragung von Schmerzsignalen von dünneren Nervenfasern unterdrücken. Es ist, als ob die Nervenwege zum Gehirn nur eine Art von Signal gleichzeitig aufnehmen können und wenn zwei Arten von Impulsen gleichzeitig an den dorsalen Hörnern ankommen, hat die taktile Empfindung Vorrang vor der Empfindung des Schmerzes. Die Entdeckung von Endorphinen und die Hemmung der Schmerzübertragung durch taktile Signale hat eine wissenschaftliche Erklärung für die Wirksamkeit solcher Techniken wie Entspannung, Massage, Anwendung von Linimenten und Akupunktur bei der Kontrolle von Schmerzen und Unannehmlichkeiten zur Verfügung gestellt. Beurteilung der Schmerzen. Schmerz ist ein subjektives Phänomen, das vorhanden ist, wenn die Person, die es erlebt, sagt, dass es ist. Die Person, die persönliche Unannehmlichkeiten oder Schmerzen berichtet, ist die zuverlässigste Informationsquelle über ihren Standort, ihre Qualität, ihre Intensität, ihren Ausbruch, ihre Auslöser oder ihre erschwerenden Faktoren und ihre Erleichterung. Objektive Anzeichen von Schmerzen können helfen, zu überprüfen, was ein Patient über Schmerzen sagt, aber solche Daten werden nicht verwendet, um zu beweisen oder zu widerlegen, ob es vorhanden ist. Physiologische Anzeichen moderater und oberflächlicher Schmerzen sind Reaktionen des sympathischen Nervensystems. Dazu gehören schnelle, flache oder bewachte Atembewegungen, Blässe, Diaphorese, erhöhte Pulsfrequenz, erhöhter Blutdruck, erweiterte Pupillen und Verspannungen der Skelettmuskulatur. Schmerzen, die schwer oder tief in Körperhöhlen liegen, wirken als Stimulans für parasympathische Neurone und sind durch einen Blutdruckabfall, Pulsverlangsamung, Blässe, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche und manchmal auch einen Verlust des Bewusstseins belegt. Behavioral Anzeichen von Schmerzen gehören Schreien, Stöhnen, werfen über im Bett, Schrittmacher auf dem Boden, liegend ruhig, aber angespannt in einer Position, zieht die Knie nach oben in Richtung des Bauches, reiben das schmerzhafte Teil, und einen gequetschten Gesichtsausdruck oder Grimasse. Die Person im Schmerz kann auch Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren und zu erinnern und kann völlig egozentrisch sein und mit dem Schmerz beschäftigt sein. Psychosoziale Aspekte der Toleranz gegenüber Schmerzen und Reaktionen darauf sind weniger leicht identifizierbar und komplexer als physiologische Reaktionen. Ein Individuum Reaktion auf Schmerzen unterliegt einer Vielzahl von psychologischen und kulturellen Einflüssen. Dazu gehören frühere Erfahrungen mit Schmerzen, Ausbildung in Bezug darauf, wie man auf Schmerzen und Unwohlsein, Zustand der Gesundheit und das Vorhandensein von Müdigkeit oder körperliche Schwäche reagieren sollte. Einer Grad der Aufmerksamkeit und Ablenkung von schmerzhaften Reizen können auch Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Intensität der Schmerzen. Eine gründliche Beurteilung des Schmerzes berücksichtigt alle diese psychosozialen Faktoren. Management von Schmerzen. Unter den Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen ist die Verabreichung von Analgetika wahrscheinlich diejenige, die am häufigsten missverstanden und missbraucht wird. Wenn ein schmerzlinderndes Medikament ldquoas geordert worden ist, rdquo der Patient sollte wissen, dass das Medikament wirklich verfügbar ist, wenn nötig, und dass es wird prompt gegeben werden, wenn gefragt. Wenn der Patient gezwungen wird zu warten, bis sich ein anderer entscheidet, wann ein Analgetikum benötigt wird, kann der Patient wütend, ärgerlich und angespannt werden, wodurch die gewünschte Wirkung des Medikaments verringert oder vollständig negiert wird. Studien haben gezeigt, dass, wenn Schmerzmittel am Krankenbett von Patienten mit terminaler Krebserkrankung nach eigenem Ermessen liegen, weniger Dosen eingenommen werden, als wenn sie sich auf eine andere Person verlassen müssen, um das Medikament zur Verfügung zu stellen. Habituation und Sucht auf Analgetika wahrscheinlich so viel von nicht mit anderen Maßnahmen zusammen mit Analgetika für die Schmerzbekämpfung als von vorgeschriebenen Analgetika, wenn sie bestellt werden. Patientenkontrollierte Analgesie wurde sicher und effektiv eingesetzt. Wenn Analgetika nicht angemessen oder ausreichend sind oder wenn es eine wirkliche Suchtgefahr gibt, gibt es nicht-invasive Techniken, die als Alternativen oder Ergänzungen zur schmerzlindernden Therapie eingesetzt werden können. Die Auswahl einer bestimmten Technik für die Behandlung von Schmerzen hängt von der Ursache des Schmerzes, seiner Intensität und Dauer ab, sei es akut oder chronisch, und ob der Patient die Technik als wirksam empfindet. Distraktion Techniken bieten eine Art von sensorischen Abschirmung, um die Person weniger bewusst von Unbehagen. Die Ablenkung kann bei der Linderung von kurzzeitigen akuten Schmerzen wirksam sein, wie sie bei kleineren chirurgischen Eingriffen unter Lokalanästhesie, Wund-Deaconebrücken und Venenpunktion auftreten. Massage und sanfter Druck aktivieren die dicken Faser-Impulse und produzieren ein Übergewicht der taktilen Signale, um mit Schmerz-Signale konkurrieren. Es ist interessant, dass die Stimulation der großen sensorischen Fasern, die von oberflächlichen sensorischen Rezeptoren in der Haut führen, Schmerzen an einem Ort, der von dem Bereich entfernt ist, der gerieben oder anderweitig stimuliert wird, lindern kann. Da Ischämie und Muskelspasmen können sowohl Beschwerden, Massage zur Verbesserung der Durchblutung und häufige Neupositionierung des Körpers und Gliedmaßen zur Vermeidung von Kreislaufstillung und Förderung der Muskelentspannung können wirksam bei der Prävention und Behandlung von Schmerzen. Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Einheiten verbessern die Produktion von Endorphinen und Enkephalinen und können auch Schmerzen lindern. Spezifische Entspannungstechniken können helfen, körperliche und geistige Spannung und Stress abzubauen und Schmerzen zu reduzieren. Sie wurden besonders wirksam bei der Linderung von Unannehmlichkeiten während der Arbeit und Lieferung, sondern können in einer Vielzahl von Situationen verwendet werden. Lernen richtige Entspannungstechniken ist nicht leicht für einige Leute, aber sobald diese Techniken gemeistert worden sind, können sie von großem Nutzen in der Verwaltung von chronischen andauernden Schmerzen sein. Die Intensität der Schmerzen kann auch durch die Stimulation der Haut durch Anwendungen von entweder Hitze oder Kälte, Menthol Salben und Einreibemittel reduziert werden. Kontralaterale Stimulation umfasst die Stimulation der Haut in einem Bereich auf der Seite gegenüber einer schmerzhaften Region. Stimulation kann durch Reiben, Massieren oder Anwendung von Hitze oder Kälte erfolgen. Da Schmerzen ein Symptom und daher von Wert in der Diagnose ist, ist es wichtig, genaue Aufzeichnungen über die Beobachtungen des Patienten mit Schmerzen zu halten. Diese Beobachtungen sollten folgendes enthalten: die Beschaffenheit der Schmerzen, das heißt, ob sie vom Patienten als scharf, stumpf, brennen, schmerzhaft beschrieben wird, etc. die Lage der Schmerzen, wenn der Patient in der Lage ist, dies zu bestimmen Zeitpunkt des Einsetzens und der Dauer, und ob bestimmte Pflegemaßnahmen und Medikamente bei der Erlangung einer Erleichterung und der Beziehung zu anderen Umständen, wie der Position des Patienten, dem Auftreten vor oder nach dem Essen und den Reizen in der Umgebung wie Hitze erfolgreich sind oder nicht Oder Kälte, die den Beginn der Schmerzen auslösen können. Chirurgische Verfahren zur Linderung der Schmerzen. Aus Ignatavicius et al. 1999. 1. eine der drei Kategorien von Schmerzen, die von der Internationalen Vereinigung für das Studium der Schmerzen, die Schmerzen, die durch Vorkommnisse wie traumatische Verletzungen, chirurgische Eingriffe oder medizinische Erkrankungen verursacht wird, sind oft erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck , Atemfrequenz, flache Atmung, Erregung oder Unruhe, Gesichtsraspel oder Schienung. 2. eine von der nordamerikanischen Krankenpflegediagnostik akzeptierte Pflegediagnose, definiert als eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die sich aus einer tatsächlichen oder potentiellen Gewebeschädigung oder einer derartigen Beschädigung ergibt, mit plötzlichem oder langsamen Beginn jeder Intensität von mild bis schwer Ein voraussichtliches oder vorhersehbares Ende und eine Dauer von weniger als 6 Monaten. Die während der zweiten Phase der Arbeit uterine Kontraktionen begleiten. Krebs Schmerzen eine der drei Kategorien von Schmerzen, die von der International Association für das Studium der Schmerzen, die Schmerzen mit Malignitäten assoziiert und wahrgenommen von den einzelnen Patienten gibt es verschiedene Skalen Ranking von 0 bis 10 nach dem Niveau der Schwere. 1. Eine der drei Kategorien von Schmerzen, die von der Internationalen Vereinigung für das Studium der Schmerzen, die Schmerzen, die persistent ist, oft dauert mehr als sechs Monate klinischen Symptome können die gleichen sein wie für akute Schmerzen oder gibt es keine Symptome offensichtlich . Die nordamerikanische Krankenpflege-Diagnose-Vereinigung hat chronische Schmerzen als Pflege-Diagnose akzeptiert. 2. eine von der nordamerikanischen Krankenpflegediagnostik akzeptierte Pflegediagnose, definiert als eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die sich aus einer tatsächlichen oder potentiellen Gewebeschädigung oder einer derartigen Beschädigung ergibt, mit plötzlichem oder langsamen Beginn jeder Intensität von mild bis schwer, Ohne voraussichtliches oder vorhersehbares Ende und mit einer Dauer von mehr als 6 Monaten. Schmerz-Störung eine somatoforme Störung charakterisiert durch eine Hauptbeschwerde von schweren chronischen Schmerzen, die erhebliche Beeinträchtigung oder Beeinträchtigung bei der Funktionsweise der Schmerzen verursacht, ist weder vorgetäuscht noch absichtlich produziert, und psychologische Faktoren scheinen eine wichtige Rolle bei deren Ausbruch, Schwere, Exazerbation oder Erhaltung zu spielen . Der Schmerz bezieht sich auf psychische Konflikte und wird durch Umweltbelastungen verschlimmert, so dass der Patient eine unangenehme Aktivität vermeiden oder Unterstützung und Sympathie erhalten kann. Patienten können viele Gesundheitspflegeversorger auf der Suche nach Erleichterung besuchen und können übermäßige Mengen von Analgetika ohne irgendeine Wirkung verbrauchen. Sie sind schwer zu behandeln, weil sie stark widerstehen die Vorstellung, dass ihre Symptome haben einen psychologischen Ursprung. Falsche ps ineffektive Schmerzen während der Schwangerschaft, die Arbeitsschmerzen ähneln, nicht begleitet von zervikaler Dilatation siehe auch Braxton-Schmerzen Kontraktionen. Genannt auch falsche Arbeit. Wachsende ps alle Arten von rezidivierenden Gliedmaßen Schmerzen ähnelt denen der rheumatoiden Bedingungen, die in der frühen Jugend gesehen und früher dachte, dass durch den wachsenden Prozess verursacht werden. Hunger Schmerz Schmerzen auf zu der Zeit für das Gefühl Hunger nach einer Mahlzeit ein Symptom der Magen-Störung. Intermenstruellen Schmerzen Schmerzen begleiten den Eisprung, die während der Zeit zwischen den Menses, in der Regel etwa in der Mitte. Ps die rhythmischen Schmerzen mit zunehmender Schwere und Häufigkeit durch Kontraktion der Gebärmutter bei der Geburt siehe auch Arbeit. Lancinating Schmerzen scharfe pfeilende Schmerzen. Phantomschmerzen fühlten sich an, als wären sie in einem abwesenden oder amputierten Glied oder Organ vorhanden, siehe auch Amputation. Psychogene Schmerzen Symptome von körperlichen Schmerzen mit psychologischen Ursprung sehen Schmerzstörung. Schmerzen in einem anderen Teil als dem, in dem die Ursache, die es produziert liegt. Schmerzen in der Regel entsteht in einem der viszeralen Organe, sondern wird in der Haut oder manchmal in einem anderen Bereich tief im Inneren des Körpers zu spüren. Der vermutete Schmerz tritt wahrscheinlich auf, weil Schmerzsignale von den Eingeweiden entlang der gleichen neuronalen Wege verlaufen, die von Schmerzsignalen von der Haut verwendet werden. Die Person wahrnimmt den Schmerz, aber interpretiert sie als in der Haut entstanden, anstatt in einem tief sitzenden viszeralen Organ. Bereich der genannten Schmerzen, anterior und posterior Ansichten. Rest Schmerzen eine kontinuierliche unerbittliche Schmerzen aufgrund Ischämie des Unterschenkels, beginnend mit oder durch Erhöhung verschärft und wird durch Sitzen mit Beinen in einer abhängigen Position oder durch Stehen erleichtert. Wurzelschmerzen, die durch Erkrankungen der sensorischen Nervenwurzeln verursacht werden und in den von den betroffenen Wurzeln gelieferten Hautgebieten auftreten. 1. Eine unterschiedlich unangenehme Empfindung, die mit einer tatsächlichen oder potentiellen Gewebeschädigung einhergeht und durch spezifische Nervenfasern an das Gehirn vermittelt wird, wo seine bewusste Wahrnehmung durch verschiedene Faktoren modifiziert werden kann. 2. Begriff verwendet, um eine schmerzhafte Gebärmutter-Kontraktion auftreten, die bei der Geburt. L. poena, eine Geldstrafe, eine Strafe (px0101n) ein Gefühl von Not, Leiden oder Qual, verursacht durch Stimulation der spezialisierten Nervenenden. Die während der zweiten Phase der Arbeit uterine Kontraktionen begleiten. Falsche Schmerzen ineffektive Schmerzen ähneln Arbeitsschmerzen, nicht begleitet von zervikalen Dilatation. Wachsende Schmerzen wiederkehrende quasirheumatische Gliedmaßen Schmerzen eigener zu frühen Jugend. Hunger Schmerz Schmerzen auf zu der Zeit für das Gefühl Hunger nach einer Mahlzeit ein Symptom der Magen-Störung. Intermenstruellen Schmerzen Schmerzen begleiten den Eisprung, die während der Zeit zwischen den Menses, in der Regel etwa in der Mitte. Die rhythmischen Schmerzen der zunehmenden Schwere und Häufigkeit durch Kontraktion der Gebärmutter bei der Geburt. phantom limb pain pain felt as though arising in an absent (amputated) limb. psychogenic pain symptoms of physical pain having psychological origin. referred pain pain felt in a part other than that in which the cause that produced it is situated. rest pain a continuous burning pain due to ischemia of the lower leg, which begins or is aggravated after reclining and is relieved by sitting or standing. 1. An unpleasant feeling occurring as a result of injury or disease, usually localized in some part of the body. 2. Mental or emotional suffering distress. 3. One of the uterine contractions occurring in childbirth. Etymology: L, poena, punishment an unpleasant sensation caused by noxious stimulation of the sensory nerve endings. It is a subjective feeling and an individual response to the cause. Pain is a cardinal symptom of inflammation and is valuable in the diagnosis of many disorders and conditions. It may be mild or severe, chronic or acute, lancinating, burning, dull or sharp, precisely or poorly localized, or referred. Experiencing pain is influenced by physical, mental, biochemical, psychological, physiological, social, cultural, and emotional factors. See also acute pain, chronic pain, referred pain. Neurology An unpleasant sensory and emotional experience associated with actual or potential tissue damage or described in terms of such damage-per Intl Assn for Study of Pain a sensation of discomfort, distress, or agony, due to stimulation of specialized nerve endings a sensation of marked discomfort, either sharp and well-localizedndashconducted along A-delta fibers or dull and diffusendashconducted along C nerve fibers. See Acute pain. Acute low back pain. Ankle pain, Back pain. Breakthrough pain. Brief Pain Inventory. Central stroke pain, Chest pain. Chest wall pain. Chronic pain, Discogenic pain. Elbow pain, Gait control theory, Growing pain, Intractable pain. Knee pain, Lightning pain, Low back pain. Noncardiac chest pain, Patient controlled analgesia, Phantom limb pain, Substantial pain. Suprapubic pain. An unpleasant sensation associated with actual or potential tissue damage, and mediated by specific nerve fibers to the brain, where its conscious appreciation may be modified by various factors. L. poena, a fine, a penalty (pan) Fr. peine . fr L. poena . a fine, a penalty, punishment As defined by the International Association for the Study of Pain, an unpleasant sensory and emotional experience arising from actual or potential tissue damage or described in terms of such damage. Pain includes not only the perception of an uncomfortable stimulus but also the response to that perception. About half of those who seek medical help do so because of the primary complaint of pain. Acute pain occurs with an injury or illness is often accompanied by anxiety, diaphoresis, nausea, and vital sign changes such as tachycardia or hypertension and should end after the noxious stimulus is removed or any organ damage heals. Chronic or persistent pain is discomfort that lasts beyond the normal healing period. Pain may arise in nearly any organ system and may have different characteristics in each. Musculoskeletal pain often is exacerbated by movement and may be accompanied by joint swelling or muscle spasm. Myofascial pain is marked by trigger-point tenderness. Visceral pain often is diffuse or vaguely localized, whereas pain from the lining of body cavities often is localized precisely, very intense, and exquisitely sensitive to palpation or movement. Neuropathic (nerve) pain usually stings or burns, or may be described as numbness, tingling, or shooting sensations. Colicky pain fluctuates in intensity from severe to mild, and usually occurs in waves. Referred pain results when an injury or disease occurs in one body part but is felt in another. Several factors influence the experience of pain. Among these are the nature of the injury or illness causing the symptom, the physical and emotional health of the patient, the acuity or chronicity of the symptom, the social milieu andor cultural upbringing of the patient, neurochemistry, memory, personality, and other features. See: table Many clinicians use the mnemonic COLDER to aid the diagnosis of painful diseases. They will ask the patient to describe the C haracter, O nset, L ocation, and D uration of their painful symptoms, as well as the features that E xacerbate or R elieve it. For example: The pain of pleurisy typically is sharp in character, acute in onset, located along the chest wall, and long-lasting it is worsened by deep breathing or coughing and relieved by analgesics or holding still. By contrast, the pain of myocardial ischemia usually is dull or heavy, gradual in onset, and located substernally. It may be worsened by activity (but not by taking a breath or coughing) and relieved by nitroglycerin. In 2000, the Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations (JCAHO) issued pain-management standards, in 2001 began surveying for compliance, and in 2004 added patient-safety goals, thus most U. S. health care facilities have devised policies and procedures that require pain-intensity rating as a routine part of care (the fifth vital sign). Pain intensity usually is assessed on a numerical scale, in which 0 no pain, 1 to 3 mild pain, 4 to 6 moderate pain, and 7 to 10 severe pain. However, obtaining a numerical rating of pain intensity is possible only if the patient is able to provide this report of the pain being experienced, which infants, children, the critically ill, and cognitively impaired usually are unable to do. The Wong Baker FACES scale, developed for pediatric use, has been used successfully in other patient populations. It uses visual representations of smiles or grimaces to depict the level of pain a patient feels. Patient care Health care professionals must be aware that pain in non-verbal patient can easily be overlooked and must make a conscious effort to ensure that pain in these patients is assessed and treated. Observing subtle behaviors and being sensitive to contextual clues are two pain methods used by health care professionals to try to determine when nonverbal patients are in pain. When this judgment is made, a trial of pain-relieving medication may be used. The responses of the patient and any complications of treatment should be carefully observed and appropriate changes made in dosing or the type of analgesic drug as indicated. Because pain is a subjective and intensely personal problem, sympathetic care is an important part of its relief. In addition to administering analgesic drugs, health care professionals should use a wide range of techniques to help alleviate pain, including local application of cold and heat, tactile stimulation, relaxation techniques, diversion, and active listening, among others. acute pain Pain that typically is produced by sudden injury (e. g. fracture) or illness (e. g. acute infection) and is accompanied by physical signs such as increased heart rate, elevated blood pressure, pupillary dilation, sweating, or hyperventilation. Acute pain is typically sharp in character. It is relayed to the central nervous system rapidly by A delta nerve fibers. Then, at the end of this entry please add the SYN: fast pain Depending on the severity of the underlying stimulus, acute pain may be managed with acetaminophen or anti-inflammatory drugs, immobilization and elevation of the injured body part, or the topical application of heat or ice. Severe acute pain, such as that of broken ribs or of an ischemic part, may require narcotics, often with adjunctive agents like hydroxyzine for relief, or antiemetics. Acute pain should be managed aggressively. Synonym: fast pain adnexal pain Discomfort arising from the fallopian tubes and ovaries usually due to inflammation, infection, or ectopic pregnancy. Pain felt in or along the spine or musculature of the posterior thorax. It is usually characterized by dull, continuous pain and tenderness in the muscles or their attachments in the lower lumbar, lumbosacral, or sacroiliac regions. Back pain is often referred to the leg or legs, following the distribution of the sciatic nerve. Common causes of back pain include pain caused by muscular or tendon strain, herniated intervertebral disk, lumbar spinal stenosis, or spondylolisthesis. Patients with a history of cancer may have back pain caused by metastatic tumors to the vertebrae and should be evaluated to be certain that damage to the spinal cord is not imminent. Patients with back pain and fever (esp. those with a history of injection drug use, tuberculosis, or recent back surgery) should be evaluated for epidural abscess or osteomyelitis. Depending on the underlying cause of the back pain, treatment may include drugs, rest, massage, physical therapy, chiropractic, stretching exercises, injection therapy, and surgery, among others. Most nonmalignant causes of back pain improve with a few days of rest, analgesics, and antiinflammatory drugs, followed by 2 to 4 weeks of anti-inflammatory treatment, appropriate muscle strengthening, and patience. Pain caused by an osteoporotic fracture may prove more debilitating and longer-lasting. Back pain produced by a spinal metastasis can improve with corticosteroids, radiation therapy, intravenous bisphosphonates, andor surgical decompression. Patients with a spinal epidural abscess will need surgical drainage of the infection and antibiotics. Patient care Prolonged bedrest is inadvisable in most patients with back pain. The treatment regimen is explained, implemented, and reinforced. Factors that precipitate symptoms are identified and preventive actions are discussed. bearing-down pains Rectal pressure and discomfort occurring during the second stage of labor, related to fetal descent and the womans straining efforts to expel the fetus. boring pain Piercing, used to describe pain felt deep within the body. breakthrough pain Transient episodes of pain that occur in patients with chronic pain that has been previously reduced to tolerable levels. Breakthrough pain disrupts the well-being of cancer or hospice patients who have been prescribed regular doses of narcotic analgesics. The painful episodes may occur as a previous dose of pain-relieving medication wears off (end-of-dose pain), or after unusual or unanticipated body movements (incident pain). Brodie pain Pain caused near a joint affected with neuralgia when the skin is folded near it. burning pain Pain experienced in heat burns, superficial skin lesions, herpes zoster, and circumscribed neuralgias. causalgic pain central pain Pain due to a lesion in the central nervous system. chest pain Discomfort felt in the upper abdomen, thorax, neck, or shoulders. Chest pain is one of the most common potentially serious complaints offered by patients in emergency departments, hospitals, outpatient settings, and physicians offices. A broad array of diseases and conditions may cause it, including (but not limited to) angina pectoris or myocardial infarction anxiety and hyperventilation aortic dissection costochondritis or injured ribs cough, pneumonia, pleurisy, pneumothorax, or pulmonary emboli esophageal diseases, such as reflux or esophagitis gastritis, duodenitis, or peptic ulcer and stones in the biliary tree. chronic idiopathic pelvic pain Unexplained pelvic pain in a woman that has lasted 6 months or longer. A complete medical, social, and sexual history must be obtained. In an experimental study, women with this illness reported more sexual partners, significantly more spontaneous abortions, and previous nongynecological surgery. These women were more likely to have experienced previous significant psychosexual trauma. The pain associated with CIPP should be treated symptomatically and sympathetically. The participation of pain management specialists, complementary medical providers, and the primary health care provider should be integrated. Realistic goals (e. g. the reduction of pain rather than its elimination) should be set. Medroxyprogesterone acetate, oral contraceptives, presacral neurectomy, hypnosis, and hysterectomy have been tried with varying degrees of success. chronic pain 1. Long-lasting discomfort, with episodic exacerbations, that may be felt in the back, one or more joints, the pelvis, or other parts of the body. 2. Pain that lasts more than 36 months. 3. Pain that lasts more than a month longer than the usual or expected course of an illness. 4. Pain that returns periodically every few weeks or months for many years. Chronic pain is often described by sufferers as being debilitating, intolerable, disabling, or alienating and may occur without an easily identifiable cause. Studies have shown a high correlation between chronic pain and depression or dysphoria, but it is unclear whether the psychological aspects of chronic pain precede or develop as a result of a persons subjective suffering. Chronic pain is the leading cause of disability in the U. S.acute pain Patient care The management of chronic, nonmalignant pain is often difficult and may be frustrating for both sufferer and caregiver. The best results are usually obtained through multimodal therapy that combines sympathetic guidance that encourages patients to recover functional abilities, by combinations of drugs (e. g. nonsteroidal anti-inflammatories, narcotic analgesics, andor antidepressants), physical therapy and regular exercise, occupational therapy, physiatry, psychological or social counseling, and alternative medical therapies (e. g. acupuncture, massage, or relaxation techniques). Placebos, although rarely employed clinically, effectively treat chronic pain in about a third of all patients. Surgery and other invasive strategies are occasionally employed, with variable effectiveness. cramplike pain dental pain Pain in the oral area, which, in general, may be of two origins. Soft tissue pain may be acute or chronic, and a burning pain is due to surface lesions and usually can be discretely localized pulpal pain or tooth pain varies according to whether it is acute or chronic, but it is often difficult to localize. dilating pain Discomfort accompanying rhythmic uterine contractions during the first stage of labor. diskogenic pain Low back pain resulting from degeneration of an intervertebral disk. Discogenic pain differs from neuropathic pain in that it does not radiate into the extremities or torso. A mild discomfort, often difficult to describe, that may be associated with some musculoskeletal injuries or some diseases of the visceral organs. eccentric pain Pain occurring in peripheral structures owing to a lesion involving the posterior roots of the spinal nerves. epigastric pain Pain located between the xiphoid process and the umbilicus. It may suggest a problem in one of many different organs, including the stomach, pancreas, gallbladder, small or large bowel, pleura, or heart. expulsive pains Discomfort during the second stage of labor, associated with bearing-down efforts to expel the fetus. Women may experience a similar pain during delivery of the placenta. false pain Abdominal discomfort associated with Braxton Hicks contractions, which occur during the last trimester of pregnancy. Characteristically, the woman complains of irregular, lower abdominal pains, which are relieved by walking. Vaginal examination shows no change in cervical effacement or dilation. fulgurant pain gallbladder pain Pain in the intestines caused by an accumulation of gas therein. gastralgic pain girdle pain growing pains An imprecise term indicating ill-defined pain, usually in the shin or other areas of the legs, typically occurring after bedtime in children age 5 to 12. There is no evidence that the pain is related to rapid growth or to emotional problems. If these symptoms occur during the daytime, are accompanied by other symptoms, or become progressively more severe, evaluation for infection, cancer, and other diseases of muscle and bone should be undertaken. In the majority of cases, this evaluation is not necessary. The child should be reassured and given acetaminophen or ibuprofen heat and massage can be applied locally. Children with growing pains benefit from concern and reassurance from their parents and health care providers. heterotopic pain homotopic pain Pain felt at the point of injury. hunger pain Pain in the epigastrum that occurs before meals. incident pain Pain due to a sudden, forceful, unanticipated, or unusual body movement or posture. inflammatory pain Pain in the presence of inflammation that is increased by pressure. intermenstrual pain Episodic, localized pelvic discomfort that occurs between menstrual periods, possibly accompanying ovulation. intractable pain Chronic pain that is difficult or impossible to manage with standard interventions. Common causes include metastatic cancer, chronic pancreatitis, radiculopathy, spinal cord transection, or peripheral neuropathy. Intractable pain may also accompany somatoform disorders, depression, fibromyalgia, irritable bowel syndrome, and opiate dependence. Various combinations of the following management strategies are often used to treat intractable pain: antidepressant medications, counseling, deep brain stimulation, injected anesthetics, narcotic analgesics, neurological surgery, and pain clinic consultations. labor pains Uncomfortable, intermittent, rhythmic, girdling sensations associated with uterine contractions during childbearing. The frequency, duration, and intensity of the events increase, climaxing with the delivery of the fetus. lancinating pain lightning pain A sudden brief pain that may be repetitive, usually in the legs but may be at any location. It is associated with tabes dorsalis and other neurological disorders. Synonym: fulgurant pain lingual pain Pain in the tongue that may be due to local lesions, glossitis, fissures, or pernicious anemia. Synonym: tongue pain Sharp pain in the region of the lungs. menstrual pain mental pain Periumbilical and R lower abdomen NOTE: L left R right. An unpleasant or distressing localized sensation caused by stimulation of certain sensory nerve endings called nociceptors, or by strong stimulation of other sensory nerves. Nociceptors are stimulated by the chemical action of substances, such as prostaglandins, released from local cell damaged by injury or inflammation. Whatever the site of nerve stimulation, pain is usually experienced in the region of the nerve endings. Referred pain is pain experienced at a site other than that at which the causal factor is operating. Pain impulses pass to the brain via a series of control x2018gatesx2019 analogous to those in computers and these can be modulated by other nerve impulses. Pain commonly serves as a warning of bodily danger and leads to action to end it. Pain is best treated by discovering and removing the cause. It is a complex phenomenon with many components-somatic, emotional, cognitive and social. The management of acute, self-limiting pain is not the same as long-term pain. The latter requires treatment by a multidisciplinary team in a pain clinic. ANALGESIC drugs can be used to target specific receptors and should not be withheld until pain is severe but given repeatedly in expectation of pain. Pain may be relieved by drugs self-administered on an as-required basis by electrical stimulation of the skin ACUPUNCTURE massage cold sprays LOCAL ANAESTHETIC injections or even, in extreme cases and rarely, by permanent nerve destruction by alcohol injection or by surgical severance. From the Latin poena, punishment. See also ENDORPHINS. an unpleasant, conscious sensation produced in the brain and stimulated by pain receptors in, for example, the skin. Pain has a protective function and often produces a reflex action (see REFLEX ARC in response. the name that we give to the unpleasant and disturbing subjective experience that results from injury or other damage. Sensory receptors involved are known as nociceptors (from the adj noxious meaning harmful) thence afferent nerve impulses reach the central nervous system (CNS), where different influences can diminish or enhance them, acting where they are relayed and transmitted to the cerebral cortex and conscious perception. The pain pathways are separate from those serving other sensations, and even vigorous stimulation of other sensory receptors does not, by itself, cause pain. pain management involves a multdisciplinary approach, often by a specialist team. See also endorphins. transcutaneous electromagnetic nerve stimulation (TENS) . unpleasant sensory and emotional experience associated with, or described in terms of, actual or potential tissue damage, due to a complex interaction of sensory, emotional and behavioural factors pain may be acute or chronic, somatic, visceral or neurogenic it characterizes inflammation phantom-limb pain subjective pain or paraesthesia experienced within an amputated limb referred pain pain perceived as originating from a specific body area although it is remote from the point of pain origin, e. g. heel pain due to S1 nerve lesion n unpleasant emotional or physical sensation, often associated with potential or actual tissue damage and classified as acute, chronic, or cancer-related. See also cancer-related pain . Variably unpleasant sensation associated with tissue damage and mediated by specific nerve fibers to brain where its conscious appreciation is modified. L. poena, a fine, a penalty n an unpleasant sensation created by a noxious stimulus mediated along specific nerve pathways to the central nervous system, where it is interpreted. The sensation of pain is a protective mechanism that warns of danger without giving too much information about the specific nature of the danger. It initiates nociceptive reflexes. pain and suffering , n an element in a claim for damages in a liability lawsuit. It requests compensation to an individual for mental and physical pain and discomfort as a result of an injury. n an evaluation of the reported pain and the factors that alleviate or exacerbate a patients pain used as an aid in the diagnosis and the treatment of disease and trauma. n pain that occurs in the chest region because of disorders of the heart (e. g. angina pectoris, myocardial infarction, or pericarditis), pulmonary artery (pulmonary embolism or hypertension), lungs (pleuritis), esophagus (x201Cheartburnx201D), abdominal organs (aerophagia, biliary tract disease, splenic infarction, or gaseous distention in the splenic flexure), or the chest wall (neoplasia, costochondral strains, trauma, hyperventilation, or muscular tension). n a multidisciplinary association of health care professionals devoted to the diagnosis and treatment of patients with acute and chronic pain. n dull, aching, or boring pain originating in muscles, tendons, and joints. It is poorly localized and tends to radiate. pain dysfunction syndrome , n in dentistry, a phrase used to describe a condition in patients who appear to have a psychophysiologic basis for stress overload on the temporomandibular joint. The preferred term is mandibular stress syndrome . n the network that communicates unpleasant sensations and the perceptions of noxious stimuli throughout the body in association with both physical disease and trauma involving tissue damage. pain, nerve ending , n a receptor nerve ending that is relatively primitive and ends in an undifferentiated arborization. The nerve ending for the sensation of pain is a protective mechanism that warns of danger without giving too much information about the specific nature of the danger. The danger stimuli give rise to nociceptive reflexes, or defensive, protective, or withdrawal movements. The nociceptive reflexes supersede other, less urgent, reflexes that are thus inhibited. pain, projected pathologic , n pain erroneously perceived to arise in a peripheral region because of a stimulus from end-organs supplying the region (e. g. sciatic pain). Actually the stimulus occurred somewhere along the pain pathway from the nerve to the cortex. n the individuals manifestation of the unpleasant sensation. n pain caused by an agent in one area but manifested in another (e. g. pain caused by caries in the maxillary third molar may be referred to the mandible, so the source of pain appears to be in the mandible). n an agent that has the potential to induce pain, whether through chemical, mechanical, or thermal means. pain, tactile stimuli , n any of a number of physical sources that may aggravate dentin hypersensitivity, such as dental instruments, toothbrush bristles, ill-fitting oral prostheses, and various personal oral habits a patient may have. pain, thermal stimuli , n dentin hypersensitivity related to abrupt changes in temperature of teeth as a result of contact with very cold or very hot foods and liquids, rapid intake of air through the oral cavity, and during professional oral hygiene procedures requiring rapid drying of teeth. n the point at which a stimulus causes pain. It varies widely among individuals. n the maximum pain level an individual is able to withstand. a feeling of distress, suffering or agony, caused by stimulation of specialized nerve endings. Its purpose is chiefly protective it acts as a warning that tissues are being damaged and induces the sufferer to remove or withdraw from the source. All receptors for pain stimuli are free nerve endings of groups of myelinated or unmyelinated neural fibers abundantly distributed in the superficial layers of the skin and in certain deeper tissues such as the periosteum, surfaces of the joints, arterial walls, and the falx and tentorium of the cranial cavity. The distribution of pain receptors in the gastrointestinal mucosa apparently is similar to that in the skin thus, the mucosa is quite sensitive to irritation and other painful stimuli. Although the parenchyma of the liver and the alveoli of the lungs are almost entirely insensitive to pain, the liver as an organ and the bile ducts are extremely sensitive, as are the bronchi, ureters, parietal pleura and peritoneum. Some pain receptors are selective in their response to stimuli, but most are sensitive to more than one of the following types of excitation: (1) mechanical stress of trauma (2) extremes of heat and cold and (3) chemical substances, such as histamine, potassium ions, acids, prostaglandins, bradykinin and acetylcholine. The conscious perception of pain probably takes place in the thalamus and lower centers interpretation of the quality of pain is probably the role of the cerebral cortex. There are some naturally occurring internal systems in the body that are known to control pain but none of them has been completely verified. One of the best known is the gate control system in which it is thought that pain impulses are mediated in the substantia gelatinosa of the spinal cord. pain occurring in the area between the thorax and pelvis. Manifestations vary between species. Identifiable syndromes include: (1) horsex2014pawing, flank watching, rolling, straddling as though to urinate, lying on the back (2) cattlex2014may depress back and paddle with hindfeet but mostly arched back, grunting, immobility (3) dogs and catsx2014arched back, grunting, depression, reluctance to move. Sometimes there is elevation of the hindquarters, with the chest and forelegs on the ground (the so-called praying dog attitude). Beagle pain syndrome see beagle pain syndrome. pathology in one area can affect the nerve supply to a distant area in which pain is experienced. free nerve endings of tufts of fine points or buttons. pain felt in an area distant from the site of pathology but not mediated through a common innervation. There is no evidence that referred pain occurs in animals but it seems likely on anatomical grounds. the lowest level at which a stimulus can be applied and cause perceptible pain. the level of stimulation at which pain becomes intolerable. Patient discussion about pain Q. Pulling pain in anus. Dear friends, I am 32. I feel a Pulling pain in anus sometimes while i finish passing stool and some times when i sit for long time. No bleeding so far. Is it a symptoms of piles If so what can be done to cure it without going to doctor or operation. Please help me. This pain makes me to feel that i am very old. A. horsechestnut is supposed to help. here is some info about it: nccam. nih. govhealthhorsechestnutindex. htmuses but i wouldnt get my hopes high. Q. Polio Syndrome pain One of my aunt is taking Neurontin for Post Polio Syndrome pain in her left leg and arm. she did not realize that she had so much pain and that it was keeping her from doing so many things. Is Neurontin recomended for this treatment and how does it help Will she have problems with Neurontin if she take it long term Neurontin is greatly helping the pain but not the fatique in these limbs. Should it help the fatigue A. Neurontin is being given as medication for nerve pain now also. I take 800 mg a day and it was started for back pain and it is also being used in some fibro patients I am learning( i also have fibromyalgia) It didnt cause me a lot of drowsness but amount of medication and medications affect people differently so each person can be different. But with the fatigue fibromyalgia causes maybe I just cant tell the difference bc before I started it I was tried all the time and that is not any worse. But if your Aunt and yourself feel uncomfortable with this treatment I would suggest a second opinion. Good Luck to your Aunt Q. Why do they think that the pain is all in my head Is there any chance which may wrongfully lead doctor to conclude that our symptoms are of a psychological nature Why do they think that the pain is all in my head A. It may happen very rarely and if he is new to his profession. It doesnt mean that all those are new to their profession does these mistakes. Doctors cannot quotseequot and may not understand the sources of your pain or fatigue. However, what they do observe is your anxiety and frustration with having to deal with these symptoms around-the-clock, which may wrongfully lead them to conclude that your symptoms are of a psychological nature. Also, the old school of thought regarding pain is that it is produced by tissue injury, and there is no obvious source of tissue injury in patients with fibromyalgia. Regardless, if your doctor does not believe that your symptoms are real, you owe it to yourself to find another doctor who believes in you and will work with you to help reduce your symptoms. Link to this page: As when ALCIDES from OEALIA Crownd With conquest, felt th envenomd robe, and tore Through pain up by the roots THESSALIAN Pines, And LICHAS from the top of OETA threw Into th EUBOIC Sea. The little blistering voices of pain that had called out from his scalp were, he thought, definite in their expression of danger. It was necessary that pain should be put forward as a mode of self - realisation. After growing confused from pain while being carried into the hut he again regained consciousness, and while drinking tea once more recalled all that had happened to him, and above all vividly remembered the moment at the ambulance station when, at the sight of the sufferings of a man he disliked, those new thoughts had come to him which promised him happiness. If you have never swallowed it, the pill can not have given you a pain . After all her pains her heroic struggle for freedom had failed. It was a pandemonium of pain. for, their parched throats softened by the water, they were again able to yelp and cry out loudly all their hurt and woe. She had so indescribably touched and interested me, stranger as I was, that the sudden cessation of her faint, sweet tones affected me almost with a sense of pain . She lay so several hours for the drowse deepened into a heavy sleep, and Uncle Alec, still at his post, saw with growing anxiety that a feverish colour began to burn in her cheeks, that her breathing was quick and uneven, and now and then she gave a little moan, as if in pain . When this shower of arrows was over, I fell a-groaning with grief and pain. and then striving again to get loose, they discharged another volley larger than the first, and some of them attempted with spears to stick me in the sides, but, by good luck, I had on a buff jerkin, which they could not pierce. Its burning, searing pain to love her and leave her--but not to have loved her is unthinkable. Or that again which most nearly approaches to the condition of the individual--as in the body, when but a finger of one of us is hurt, the whole frame, drawn towards the soul as a center and forming one kingdom under the ruling power therein, feels the hurt and sympathizes all together with the part affected, and we say that the man has a pain in his finger and the same expression is used about any other part of the body, which has a sensation of pain at suffering or of pleasure at the alleviation of suffering. strike - a groups refusal to work in protest against low pay or bad work conditions the strike lasted more than a month before it was settled job action - a temporary action by workers to protest management decision or to make demands sit-down. sit-down strike - a strike in which workers refuse to leave the workplace until a settlement is reached sympathetic strike. sympathy strike - a strike in support of other workers who are on strike a strike not resulting from direct grievances against the workers employer walkout - a strike in which the workers walk out wildcat strike - a strike undertaken by workers without approval from the officials of their union strike - an attack that is intended to seize or inflict damage on or destroy an objective the strike was scheduled to begin at dawn attack. onrush. onset. onslaught - (military) an offensive against an enemy (using weapons) the attack began at dawn first strike - the initial use of nuclear weapons to attack a country that also has nuclear weapons considered feasible only when the attacker can destroy the other countrys ability to retaliate the Pakistani president promised no first strike against India surgical strike - an attack (usually without prior warning) intended to deal only with a specific target preventive attack. preventive strike - a strike that is carried out in order to deter expected aggression by hostile forces d. ( Baseball, Bowling ) x2192 strike m inv a. ( hit, gen ) x2192 colpire to strike a blow at sb x2192 sferrare un colpo a qn who struck the first blow x2192 chi ha colpito per primo to strike a blow for freedom x2192 spezzare una lancia in favore della libert to strike a man when hes down ( fig ) x2192 uccidere un uomo morto the president was struck by two bullets x2192 il presidente stato colpito da due pallottole the clock struck nine oclock x2192 lorologio ha suonato le nove to be struck by lightning x2192 essere colpito a da un fulmine panic struck x2192 preso a dal panico to strike sth out of sbs hand x2192 far cadere qc di mano a qn d. ( occur to ) x2192 colpire the thought or it strikes me that. x2192 mi viene in mente che. it strikes me as being most unlikely x2192 mi sembra molto improbabile how does it strike you x2192 che te ne pare. che ne pensi. Im not much struck with him x2192 non mi ha fatto una buona impressione d. to strike on an idea x2192 avere unidea strike down vt adv ( subj, illness, incapacitate ) x2192 colpire ( kill ) x2192 uccidere he was struck down in his prime x2192 morto nel fiore degli anni ( straik ) past tense struck (strak). past participles struck stricken (strikn) verb 1. to hit, knock or give a blow to. He struck me in the face with his fist Why did you strike him The stone struck me a blow on the side of the head His head struck the table as he fell The tower of the church was struck by lightning. tref atingir udeit zasadit schlagen sl ramme pegar. golpear lma lyd frapper udariti, dati udarac (meg)t memukul sl hitta ljsta battere. colpire muti, trenkti, pataikyti sist uzsist memukul memanah slaan sl. treffe uderza atingir a lovi udrie, zasiahnu udariti udariti sl till, stta till (i, emot) trffa vurmak. arpmak nh, p 2. to attack. The enemy troops struck at dawn We must prevent the disease striking again. aanval atacar zatoit zuschlagen angribe . atacar rndama, tabama iske attaquer , udari tmad menyerang gera rs attaccare pulti, prasiverti uzbrukt menyerang aanvallen angripe ramme sl tilned uderza, atakowa atacar a ataca zatoi udariti napasti sl till, anfalla saldrmak. hcum etmek tn cng 3. to produce (sparks or a flame) by rubbing. He struck a matchlight He struck sparks from the stone with his knife. trek, vryf () riscar zaplit vykesat entznden. schlagen stryge sl encender (tuld) tmbama iske faire jaillir zapaliti (ibicu), iskresati vatru csihol menggoreskan kveikja accendere. far sprizzare iebti aizdegt uzilt dzirksti memantikkan menyalakan memercikkan strijken tenne sl gnister krzesa riscar a scpra zapli vykresa prigati ukresati upaliti tnda, sl yakmak. akmak ()() nh, im 4. (of workers) to stop work as a protest, or in order to force employers to give better pay. The men decided to strike for higher wages. staak fazer greve stvkovat streiken strejke hacer huelga streikima lakkoilla faire grve trajkati, stupiti u trajk sztrjkol mogok fara verkfall scioperare streikuoti streikot menunjuk perasaan staken streike. g til streik mot strajkowa fazer greve a face grev trajkova stavkati trajkovati strejka grev yapmak bi cng, nh cng 5. to discover or find. After months of prospecting they finally struck goldoil If we walk in this direction we may strike the right path. vind, ontdek encontrar narazit na finden. stoen auf opdage finde . encontrar leidma lyt trouver naii na, otkriti vmire bukkan menemukan finna, lenda trovare aptikti, ueiti uziet atrast menjumpai stoten op stte p. finne natrafi na encontrar a descoperi narazi na naleteti na pronai trffa p, hitta kefetmek. bulmak tm ra, tm thy 6. to (make something) sound. He struck a note on the pianoviolin The clock struck twelve. klank maak dar rozeznt (se) schlagen. spielen sl , . sonar. hacer sonar. tocar lma, mngima soittaa, lyd sonner udarati, svirati let fog t membunyikan sl (ntu) suonare igauti (gars), imuti izvilint skau zvant berbunyi slaan sl wybija, uderza dar a suna rozozvua (sa), zaznie udariti udariti sl, sl an almak. vurmak g, nh 7. to impress, or give a particular impression to (a person). I was struck by the resemblance between the two men How does the plan strike you It The thought struck me that she had come to borrow money. bendruk impressionar pekvapit beeindrucken sl virke p , parecer. dar la impresin muljet jtma vaikuttua frapper dojmiti se koga, pasti kome u oi vmilyennek tall, vmilyen benyomst tesz vkire meglep(dik) feltnik (vkinek vmi) memberi kesan a fyrsta sem g tk eftir koma skyndilega hug colpire. impressionare () ( ) apstulbinti, nustebinti, patikti atstt iespaidu ienkt prt rasa treffen sl. bli sltt, virke. f inntrykk av robi wraenie impressionar a izbi prekvapi, napadn napraviti vtis pogoditi sl etkilemek. etki brakmak . gy n tng, cm kch . 8. to mint or manufacture (a coin, medal etc ). munt cunhar razit schlagen prge acuar mntima lyd frapper kovati ver mencetak sl, mta coniare (, ) kaldinti, kalti kalt membuat mengeluarkan slaan prege wybija cunhar a bate razi kovati proizvesti prgla basmak () , c, sn xut 9. to go in a certain direction. He left the path and struck (off) across the fields. in n rigting gaan seguir por dt se den Weg einschlagen g kre seguir trima, likama suunnata prendre. aller - krenuti, poi vmilyen irnyba megy pergi ke halda, leggja lei sna prendere. tagliare ( ) leistis, pasileisti doties nogriezties menuju de richting inslaan g, kjre snu ruszy seguir por a apuca a merge da sa, pusti sa kreniti uputiti se g, ta vgen . - e doru gitmek . i vo, ti, n . 10. to lower or take down (tents, flags etc ). stryk () desmontar strhnout sthnout abbrechen. streichen stryge tage ned . desmontar langetama laskea dmonter amener spustiti, sruiti (tbort) bont zszlt bevon menurunkan taka niur, fella abbassare levare (, ) iardyti, nuleisti nojaukt (telti) nolaist (karogu) menurunkan opbreken ta ned bryte stryke, fire zwija, opuszcza desmontar a demonta a cobor zloi stiahnu spustiti podreti spustiti ta ner indirmek. adr bozmak h c 1. an act of striking. a miners strike. staking greve stvka der Streik strejke huelga streik lakko grve trajk sztrjk pemogokan verkfall sciopero streikas streiks mogok staking streik strajk greve grev trajk stavka trajk strejk grev s bi cng 2. a discovery of oil, gold etc . He made a lucky strike. ontdekking achado objev der Treffer fund hallazgo. descubrimiento leid lyt dcouverte nalaz szerencss lelet penemuan happ fundur scoperta (, ) aptikimas, suradimas atradums penemuan vondst rikt funn odkrycie achado descoperire objav najdba pokuaj fynd bulu () , s t nhin d ng 1. a worker who strikes. staker grevista stvkujc derdie Streikende en strejkende huelguista streikija lakkoilija grviste trajka sztrjkol pemogok verkfallsmaur scioperante streikuotojas streikotjs pemogok staker streikende strajkujcy grevista grevist trajkujci stavkajoi trajka strejkande grevci () ngi bi cng 2. in football, a forward player. voorryspeler, skopper . artilheiro tonk der Strmer angrebsspiller ( ) delantero rndaja hykkj buteur udara, napada tmadjtkos pemain depan sknarmaur attaccante. punta (, ) puoljas uzbrucjs penyerang voorhoedespeler spiss. angrepsspiller napastnik avanado centru atacant tonk napadalec napada anfallsspelare forvet oyuncusu tin o noticeable or impressive. She is tall and striking She wears striking clothes. indrukwekkend notvel npadn auffallend slende ijnefaldende . llamativo impresionante, sorprendente silmatorkav huomiota herttv frappant oit, napadan feltn mengesankan eftirtektarverur (che fa colpo) , pritrenkiantis, spdingas iespaidgs uzkrtos yang menonjol opvallend oppsiktsvekkende. usedvanlig rzucajcy si w oczy, uderzajcy notvel frapant npadn, vrazn zbujajo pozornost izrazit imponerande, anslende, effektfull etkileyici. dikkat eken , ni bt, gy n tng indrukwekkend extraordinariamente pozoruhodn auffallend slende ijefaldende de manera llamativa de manera impresionantesorprendente silmatorkavalt, rabavalt sattuvasti remarquablement , napadno feltnen secara mengesankan eftirtektarveran htt straordinariamente spdingai, efektingai iespaidgi uzkrtoi dengan menonjol opvallen oppsiktsvekkende uderzajco extraordinariamente (n mod) remarcabil pozoruhodne pozornost zbujajoe izrazito slende, pfallande, effektfullt gze arpacak ekilde ni bt, gy n tng be (out) on strike (of workers) to be striking. The electricity workers are (out) on strike. staak estar em greve bt ve stvce im Ausstand sein vre i strejke estar en huelga streikima olla lakossa tre en grve trajkati sztrjkol melakukan pemogokan vera verkfalli essere in sciopero streikuoti streikot mogok in staking zijn vre i streik strajkowa estar em greve a fi n grev trajkova stavkati trajkovati strejka grevde olmak () tham gia vo, bt u cuc nh cng (of a trade union leader etc ) to ask workers to strike. staking uitroep chamar para greve vyzvat ke stvce zum Streik aufrufen opfordre til strejke convocar una huelga streigile les kutsuma kynnist lakko lancer un ordre de grve pozvati na trajk sztrjkra felszlt menyerukan pemogokan boa verkfall proclamare uno sciopero paskelbti streik izsludint streiku menghasut seseorang untuk mogok een staking uitroepen erklre streik ogosi strajk chamar greve a lansa un ordin de grev vyzva do trajku razglasiti stavko pozvati na trajk utlysa strejk greve armak () yu cu. ku gi bi cng come out on strike (of workers) to strike. staak sair em greve jt do stvky in den Ausstand treten strejke ponerse en huelga, declarar la huelga streikima hakkama aloittaa lakko se mettre en grve trajkati, stupiti u trajk sztrjkol mogok fara verkfall entrare in sciopero streikuoti streikot mogok in staking gaan g til streik strajkowa sair em greve a ncepe greva s do trajku zaeti stavko izai na trajk g ut i strejk grev yapmak tham gia vo, bt u cuc nh cng comebe within striking distance of to come very close to. baie naby kom () chegarestar perto de tsn se piblit in nchster Nhe seinkommen vre inden for rkkevidde af . ponerseestar a mano, a un paso lgiulatusse judma pst lhelle porte de dohvat udarca, nadohvat kzvetlen kzelbe jn mendekat vera mjg nlgt (essere a due passi da) visai priartti pienktbt visai tuvu mendekati binnen het bereik komen, zijn van kommevre innenfor rekkevidde by w zasigu rkiwzroku itd. chegarestar perto de a veni foarte aproape de tesne sa pribli priti na doseg biti blizu inom rckhll (skotthll) fr ok yaknna gelmek, ok yakn olmak . n rt gn vi . to attempt to strike, or aim a blow at (a person etc ). He struck at the dog with his stick. slaan tentar atingir toit na schlagen nach sl ud efter tratar de pegargolpearasestar un golpe (a alguien) hoope jagama lyd chercher frapper - zamahnuti na, udariti po rt berusaha memukul sl til (tentare di colpire) ( ) , usimoti atvzties pret cuba memukul slaan naar hogge etter. sl til en zamierzy si tentar atingir a inti, a ncerca s loveasc toi na nameriti udarec proti udariti sl mot (efter) . - ea vurmak nhm vo, nh vo strike an attitude a pose to place oneself in a particular usually rather showy pose. op n manier staan assumir uma pose zaujmout pzu eine Stellung einnehmen stille sig i positur adoptar una actitudpose poseerima, end nhtavale sttima poseerata poser zauzeti stav (pozu) pzt vesz fel menonjolkan diri setja sig stellingar gera sig merkilegan (assumere una posa) , pozuoti pozt nostties (teatrl) poz menonjolkan diri een houding aannemen stille seg i positur przybra poz, przyj poz assumir uma pose a poza () zauja pzu pozirati pozirati inta poz almak, kaslmak ly iu b ra v strike a balance to reach a satisfactory middle level of compromise between two undesirable extremes. middeweg vind encontrar um meio-termo najt stedn cestu einen Ausgleich finden finde balancen encontrar un trmino medio, establecer un equilibrio kompromissi saavutama lyt kompromissi trouver le juste milieu pronai najbolje, napraviti bilancu egyenleget megllapt mencapai kompromi fara milliveginn (trovare il giusto mezzo) pasiekti kompromis, rasti pusiausvyr pankt kompromisu mencapai kompromi het juiste midden vinden finne en mellomvei. komme fram til et kompromiss osign kompromis encontrar um meio-termo a gsi calea de mijloc njs stredn cestu najti ravnoteje postii kompromis finna en medelvg dengeyi bulmak cn bng strike a bargainagreement to make a bargain to reach an agreement. ooreenkoms aangaan chegar a acordo uzavt obchoddohodu ein Abkomen treffen indg en handelaftale . hacercerrar un tratoacuerdo kaupa tegema, kokku leppima pst sopimukseen conclure un march sklopiti posao megegyezsre jut mencapai persetujuan semja um (concludere un affare), (raggiungere un accordo) () susiderti, susitarti noslgt darjumu pankt vienoanos vienoties mencapai persetujuan een koop, een overeenkomst sluiten gjre en avtale dobija targu chegar a acordo a ncheia o afacere uzavrie obchod dohodu skleniti kupijosporazum postii pogodbu gra upp en affrn en uppgrelse uzlamak. anlamaya varmak tha thun strike a blow for to make an effort on behalf of (a cause etc ). probeer namens lutar por lmat kop sich einsetzen fr sl et slag for . luchar por, partirse la espalda por (millegi eest) vitlema taistella jonkin puolesta rompre une lance pour zauzeti se za koga ili to vmi mellett skra szll berusaha untuk berjast fyrir (spezzare una lancia in favore di) (battersi per) ( ) ginti k nors, stoti u k nors aizstvt kdu aizbilst par kdu berusaha untuk een stap vooruit helpen sl et slag for zasuy si lutar por a se angaja pentru s za niekoho do oha zadati udarec potruditi se za sl ett slag fr bir ama uruna uramak . . tin hnh mt hnh ng v hoc ng h. chng li ci g . . to hit or knock (a person) down. He was struck down by a car a terrible disease. getref derrubar porazit niederstrecken ramme . abatir. fulminar pikali lma iske nurin terrasser , oboriti koga udarcem let lbrl lednt elgzol mengena slkeyra niur mettere a terra, investire colpire parblokti, partrenkti, pakirsti notriekt zem nogzt melanggar neervellen sl ned ramme powali, uderzy deitar abaixo a rsturna a dobor zrazi, poda podreti oboriti sl ner, kra p, drabba vurup yere ykmak () nh gc to amaze. I was struck dumb at the news. verdwaas () pasmar ohromit sprachlos lamsl . , dejar a uno sin habla, quedarse boquiabiertopasmado tummaks lma mykisty rendre qqn muet , udarcem oslijepiti meghkkent takjub gera hissamllausan ammutolire apstulbinti, priblokti prsteigt laupt valodu kagum met stomheid slaan lamsl wprawi w osupienie pasmar a rmne mutuluit ohromi osupiti zapanjiti sl med hpnad, frstumma artmak () ( ) lm kinh ngc. lm sng st strike fearterror etc into to fill (a person) with fear etc . The sound struck terror into them. maak iemand bang assustar nahnat strach mit Angst versetzen gre bange . aterrorizar. llenar de miedo hirmule ajama tytt kauhulla terroriser utjerati strah megflemlt membuat takut gera ttasleginn terrorizzare sukelti baim, bauginti uzdzt bailes menakutkan de schrik op het lijf jagen sette skrekk i budzi strach, przerazi assustar a teroriza nahna strach navdati s strahomgrozo prestraiti injaga skrck i korkutmak. dehete drmek lm cho ai cm thy s hi (of a blow, insult etc ) to reach the place where it will hurt most. bereik waar dit seer maak atingir em cheio tnout do ivho sitzen ramme lige i plet dar donde ms duele lhedalt puudutama, kige nrgemasse kohta tabama menn perille toucher juste pogoditi cilj, imati uinak az elevenre tapint mengenai sasaran hitta mark (andare a segno) pataikyti skaudiausi viet skart vrg viet mengenai sasaran raak slaan virke. sitte dosign celu atingir em cheio a atinge (la) punctul sensibil, a lovi unde doare mai tare a do ivho, zasiahnu v ivo zadeti pogoditi najosetljivije mesto trffa p rtt stlle etkilemek nh trng ch, chm nc to make a lot of money. geld maak ficar rico zbohatnout zu Gelde kommen score kassen volverse rico, amasar una fortuna kiirelt rikastuma lyd rahoiksi faire fortune obogatiti se megti a fnyeremnyt mendapat banyak uang grast miklir peningar (arricchire di colpo) pralobti tikt pie naudasbagtbas mendapat banyak duit fortuin maken bli plutselig rik. gjre gode penger p zrobi majtek ficar rico a se mbogi zbohatn obogateti zaraditi puno novca g och bli rik ok para yapmak pht, trng mnh to have good luck in a particular matter. geluk h ter sorte mt tst einen Glckstreffer machen have heldet med sig tener suerte nneliku kega (olema) onnistaa jouer de chance - imati sree szerencsje van mendapat kemujuran detta lukkupottinn (avere fortuna) pasisekti laimties bernasib baik geluk hebben ha hellet med seg. sl til odnie sukces ter sorte a avea noroc ma astie imeti sreo imati sree ha tur birdenbire zengin olmak gp may mt cch bt ng 1. to erase or cross out (a word etc ). He read the essay and struck out a word here and there. uitkrap riscar krtat ausstreichen stryge borrar tachar maha tmbama viivata yli rayer , precrtati kihz mencoret strika t cancellare ibraukti izsvtrot memotong schrappen stryke ut skrela riscar a terge vykrtn prertati izbrisati stryka ver stn silmek () gch b, xa b 2. to start fighting. Hes a man who strikes out with his fists whenever hes angry. begin baklei brigar toit losschlagen lange ud . arremeter contra, empezar a repartir golpes lma kippuma, kaklema tikkuma tapella donner un coup izazvati, udariti bunyzni kezd memukul stofna til slagsmla (menare colpi) pulti mutis uzskt (kautiu) memulakan pergaduhan van zich af slaan sl om seg zaczyna bjk andar bulha a sri s loveasc toi udariti zapoeti svau sl omkring sig kavgaya balamak m, vung 1. to begin to play a tune etc . The band struck up (with) The Red Flag. begin speel comear a tocar zat hrt einsetzen sl an begynde at spille () empezar a tocar mngima hakkama alkaa soittaa commencer jouer , zapjevati, zasvirati rzendt memulai lagu hefja sngspil (cominciare a suonare) ugroti uzskt spltdziedt mula memainkan lagu inzetten stemme i. spille opp zaintonowa entrar a tocar a ncepe s cnte zaa hra zaigrati zasvirati stmma (spela) upp almaya balamak ct ting ht, bt u c mt bn nhc 2. to begin (a friendship, conversation etc ). He struck up an acquaintance with a girl on the train. begin n vriendskap () incitar navzat anknpfen indlede trabar. entablar alustama, tutvust slmima aloittaa lier connaissance , sklopiti (prijateljstvo), zakljuiti (savez) megismerkedik memulai hefja cominciare () ( ) pradti, umegzti iedraudzties iepazties skt sarunu memulakan perbualan beginnen bli venner med komme i snakk med zawrze. zacz encetar a lega o relaie nadviaza skleniti, zaeti zapoeti bli bekant med kurmak balamak () lm quen n. golpe, ataque repentino vi. golpear, atacar sbitamente. will you get down to brass tacks and strike a trial balance She gave one of her town houses for a Suffrage headquarters, produced one of her own plays at the Princess Theater, was arrested for picketing during a garment-makers strike. etc. It did not strike her as in the least grotesque that she should be making of Robert the object of conversation and leading her husband to speak of him. The lengthened sheet of the Champlain stretched from the frontiers of Canada, deep within the borders of the neighboring province of New York, forming a natural passage across half the distance that the French were compelled to master in order to strike their enemies. Ive bin kalklatin, said Dick Mattingly, leaning on his long - handled shovel with lazy gravity, that when I go to Rome this winter, Ill get one o them marble sharps to chisel me a statoo o some kind to set up on the spot where we made our big strike . These words, however, had not the inhospitable bluntness with which they may strike the reader for the two relatives, in a talk before bedtime, had arrived at a certain degree of mutual understanding. My children have had other birth-places, and, so far as their fortunes may be within my control, shall strike their roots into accustomed earth. They know how to spare when they see occasion and when they strike. the axe may be sharp indeed, but its edge is seldom poisoned with ill-will nor is it their custom ignominiously to kick the head which they have just struck off. It does strike me that my pupils have never mentioned-- Like one who after a night of drunken revelry hies to his bed, still reeling, but with conscience yet pricking him, as the plungings of the Roman race-horse but so much the more strike his steel tags into him as one who in that miserable plight still turns and turns in giddy anguish, praying God for annihilation until the fit be passed and at last amid the whirl of woe he feels, a deep stupor steals over him, as over the man who bleeds to death, for conscience is the wound, and theres naught to staunch it so, after sore wrestlings in his berth, Jonahs prodigy of ponderous misery drags him drowning down to sleep. This puts me in mind of fastening to an elephant in a tilbury on a plain --makes the wheel-spokes fly, boys, when you fasten to him that way and theres danger of being pitched out too, when you strike a hill. Background: Global commercial lightning strike protection market is expected to grow with a CAGR of 7.

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